Christian Kolodziej zu Gast beim TVU

14.09.2010

 

 

Im Rahmen der internen Trainerfortbildung hatte die Jugendfußballabteilung vor kurzem einen hochkarätigen Gast: Christian Kolodziej, seines Zeichens Konditionstrainer des VfB Stuttgart.

Da es sich bei „Kondition und Ausdauer“ um ein Thema nicht nur für Fußballer handelt, waren auch die Jugendtrainer der anderen TVU-Abteilungen eingeladen und so fanden sich über 30 Interessierte im Jugendraum des TVU ein.

Zunächst stellte Christian Kolodziej sich selbst und seine Arbeit beim VfB vor und informierte anschließend die Zuhörer in einem kurzweiligen Vortrag über die grundlegenden Dinge und Voraussetzungen was Kondition und körperliche Fitness im Sport angeht.

Nach diesem Vortrag konnten die Jugendtrainer Fragen speziell zu ihren Teams stellen. Das Spektrum der Fragen reichte hier von den Bambinis bis zur A-Jugend, von Turnen und Rope-Skipping bis zum Volleyball. Christian Kolodziej versuchte, obwohl er die Teams und deren Fitnesszustand ja nicht kennt, so gut es ging den Trainern Tipps und Infos für ein effektives und sinnvolles Konditions- und Fitnesstraining zu geben.

Nach ca. 2 1/2 Stunden ging eine interessante und für alle informative Veranstaltung zu Ende. Die FUJU-Abteilung des TVU bedankt sich auf diesem Weg noch mal bei Christian Kolodziej für den gelungenen Abend ganz herzlich.

 

 

****************************************************

Die DFB-Mobile touren durch Württemberg

Bilder+Bericht von der ersten Veranstaltung 2011

Bilder+Bericht von der zweiten Veranstaltung 2012

Das "Training auf Rädern" kommt an. Im ersten Jahr hat das "DFB-Mobil" 3000 Vereine in ganz Deutschland (260 im wfv) angesteuert. Mehr als 180.000 Trainer und Jugendspieler nahmen dabei an dem mobilen wfv/DFB-Training teil.

"Wir freuen uns natürlich vor allem über die vielen positiven Erlebnisse vor Ort. Zahlreiche Pressemeldungen und Dankschreiben von Fussballvereinen zeigen uns - das DFB-Mobil erreicht seine angesteuerten Ziele" sagt Willi Hink, Direktor beim Deutschen Fußball-Bund, anlässlich einer Schulung der 130 Teamer im thüringischen Bad Blankenburg.

Seit Mai 2009 touren 30 Transporter des DFB-Generalsponsors Mercedes-Benz durch ganz Deutschland (zwei in Württemberg). Stets im Gepäck: ein Demotraining sowie konkrete Tipps zur Trainer-Qualifizierung, Informationen zur Integration sowie zum Frauen- und Mädchenfußball. 

Nun in 2012 geht das DFB-Mobil in seine zweite Runde und intensiviert seine praxisnahen Trainins und Unterweisungen. Auch der TVU genießt hierbei ein weiteres Mal diese Weiterbildung unseres Trainer- und Betreuerstabs. Lag 2011 der Schwerpunkt der Qualifizierung noch bei den F- und E-Juniorinnen und Junioren im Bereich des Hallentrainings, so werden dieses mal 2012 unsere Trainer und Betreuer auf dem Feld in die Trainingsarbeit der D- und C-Junioren weitergebildet.