Unterbrechung des Trainings- und Spielbetriebs

Ab 31.10. sind alle Veranstaltungen inklusive Trainings- und Spielbetrieb ausgesetzt.



Hygiene-Konzept für die Sporthalle Gartenschule

Das Hygiene-Konzept für das Training der Tischtennisabteilung für die Saison 2020/21 findet Ihr hier. Für die Anmeldung für das Training bitte bei https://www.sportmember.de anmelden. Zur Anleitung bitte hier klicken.

______________________________________________________________

Spielplan aller Mannschaften für die Saison 2020/21

Zum Spielplan 2020/21 bitte hier klicken. Das Hygiene-Konzept für die Durchführung der Heimspiele findet Ihr hier.

_____________________________________________________________

Vereinsmeisterschaften 2019

David Otto schlägt Favoriten und wird neuer Jugend-Vereinsmeister

Am 25 . Mai fanden die alljährlichen Vereinsmeisterschaften in der Jugend statt. Da die "spielstärkeren" Jugendliche dieses Jahr bei den Erwachsenen ran durften, war die Teilnehmerzahl in diesem Jahr geringer und es hatten andere Jugendlichen die Chance, "auf sich aufmerksam zu machen". Es gab wieder kostenlose Getränke und einen Sachpreis für alle Teilnehmer. Neben dem Turnier hatten die Jugendlichen auch noch die Möglichkeit, Headis auszuprobieren.

Der Einzelwettbewerb begann mit einer 6er- und einer 5er-Gruppe. Während sich in der 5er Gruppe die favorisierten Spieler - Jan-Erik Streppel und Philipp Ziller - deutlich durchsetzten, ging es in der 6er-Gruppe mit insgesamt vier Spielen über fünf Sätze sehr spannend zu. David Otto holte sich den Gruppensieg knapp vor dem stark aufspielenden Marco Schmid. Aufgrund der sehr vielen engen Spiele bekamen auch die Dritt- und Viertplazierten noch einmal die Chance, im KO-System weiter zu kommen. In den Viertelfinals setzten sich die beiden Gruppensieger deutlich durch. Die anderen beiden Viertefinals zwischen Zweit- und Drittplatzierten gingen erneut über die volle Distanz. In sehr hart umkämpften Spielen konnte sich Marco Schmid und Nils Korr durchsetzen. Die Halbfinals gingen dann wieder deutlich an Jan-Erik Streppel und David Otto. Im "kleinen Finale" gewann Nils Korr mit 3:0 gegen Marco Schmid und sicherte sich so Platz 3. Im Finale der beiden noch ungeschlagenen Spieler wurde es dann wieder spannend. Nach einer 1:0- und 2:1-Satzführung für den als Favorit geltenden Jan-Erik Streppel erkämpfte sich David Otto den fünften Satz - sein dritter fünfter Satz am heutigen Tag. David Otto konnte sich schnell mit 5:0 absetzen, bevor Jan-Erik Streppel dann mit seinem eigenen Lauf wieder ausgleichen konnte. Am Ende waren es sehr viele Leichtsinnsfehler, die Jan-Erik die Vereinsmeisterschaft kosteten. So konnte David Otto mit einem 3:2-Sieg seine ersten Titel bei den Vereinsmeisterschaften holen.


v.l. Marco Schmid, David Otto, Nils Korr, Jan-Erik Streppel

weitere Bilder in der Galerie

Neue Vereismeister bei den Aktiven gekürt

Am 11. Mai traf sich die Tischtennisabteilung des TV Unterboihingen mal wieder zu den alljährlichen Vereinsmeisterschaften. Nachdem das letzte Jahr mit 26 TeilnehmerInnen bereits rekordverdächtig war, waren es in diesem Jahr noch mehr TeilnehmerInnen. Man muss schon weit zurückdenken, wenn man sich erinnern will, wann das letzte Mal 29 TeilnehmerInnen bei den Vereinsmeisterschaften teilgenommen haben. Dabei waren dieses Jahr 7 Jugendspieler am Start. Neben dem Einzelwettbewerb wurde auch wieder ein Doppelwettbewerb gespielt.

Im Doppelwettbewerb gab es insgesamt 14 zugeloste Paarungen, sodass es mit dem Achtelfinale begann, bei dem zwei Doppel Freilos hatten. Nach spannenden Doppeln konnten sich die Doppel Sascha Bruckner / Jannis Mang, Ralph Rippl / Gesine Lotz, Simone Schüle / Samuel Prokein und Rainer Braun / Mohammed Obaid bis ins Halbfinale durchschlagen. Im Halbfinale war dann für die beiden verbliebenden Jugendspieler Schluss, sodass sich im Doppelfinale Ralph Rippl / Gesine Lotz und Rainer Braun / Mohammed Obaid gegenüberstanden. Dieses Finale entschied dann das Doppel Rainer Braun / Mohammed Obaid deutlich mit 3:0. Der Sieg war nicht allein der Verdienst von Rainer Braun. Mit spektakulären Punkten trug Mohammed Obaid entscheidend zum Sieg bei.

Der Einzelwettbewerb wurde zuerst in sechs Gruppen mit vier oder fünf SpielerInnen gespielt, wobei die ersten zwei Plätze und die vier besten dritten Plätze sich für das Achtelfinale qualifizieren konnten. Dort setzten sich die SpielerInnen der ersten Herrenmannschaft und Gastspieler Thomas Krenn souverän durch. Als beste Dritte konnten sich Lucas Großmann, Elmar Weeß und Jugendspieler Jannis Mang noch für das Achtelfinale qualifizieren. Bis ins Halbfinale spielten sich neben Alexander Braun, der seinen Vater im Viertelfinale deutlich besiegte, Simone Schüle und Thomas Krenn auch unser zweiter Gastspieler Dietmar Etzel etwas überraschend mit einem deutlichen 3:0 gegen Sascha Bruckner. Im ersten Halbfinale trafen die beiden Favoriten Alexander Braun und Thomas Krenn aufeinander. Dieses Spiel konnte Alexander Braun nach hartem Kampf für sich entscheiden. Im zweiten Halbfinale spielte Simone Schüle gegen Dietmar Etzel, die bereits in der Gruppe gegen einander spielten. In einem hochklassigen Spiel über die volle Distanz von fünf Sätzen war es am Ende Dietmar Etzel, der sich durchsetzte und so im Finale auf Alexander Braun traf. Das Finale ging mit 3:0 deutlich an Alexander Braun.

Im Anschluss an die Vereinsmeisterschaften gab es ein gemeinsames Essen im Clubheim zum Abschluss der vergangenen Saison. Dabei fand ebenfalls die Spielerversammlung statt, bei der auf die vergangene Saison geschaut und die nächste Saison geplant wurde.

Bilder in der Galerie

Vereinsmeisterschaften 2018

Andreas Schott gewinnt das 6. Hobbyturnier des TV Unterboihingen

Am 16. Juni fand das diesjährige Tischtennis-Hobbyturnier statt. Aufgrund einiger kurzfristiger Absagen fand das Hobbyturnier in einem etwas kleinerem Rahmen statt. Insgesamt gab es 7 TeilnehmerInnen. Es wurde im System "Jeder gegen Jden" gespielt. Wegen den hohen Temperaturen in der Sporthalle wurden nur zwei Gewinnspiele gespielt.

Der Sieger des Hobbyturniers: Andreas Schott

Dabei konnte sich Andreas Schott souverän durchsetzen. Er gewann alle Spiele und gab insgesamt nur zwei Sätze ab. Zweiter wurde Jakob Krenn. Dieser hatte einen Satz weniger verloren bei gleich vielen Siegen wie der Drittplatzierte. Der dritte Platz ging an den letzjährigen FInalisten Vincenzo Toscano.


Alessio Toscano neuer Vereinsmeister der Jugend / Can Islami und Marco Schmid gewinnen ersten Doppelwettbewerb

Am 12. Mai fanden die alljährlichen Vereinsmeisterschaften in der Jugend statt. Trotz sehr vieler Absagen im Vorfeld waren es dieses Jahr identisch viele Teilnehmer als im Vorjahr. Außerdem wurde neben dem Einzelwettbewerb zum ersten Mal ein Doppelwettbewerb gespielt. Es gab wieder kostenlose Getränke und einen tollen Sachpreis für alle Teilnehmer.

Im Doppelwettbewerb gab es acht zugeloste Doppelpaarungen. Im Finale am Ende standen sich dann Can Islami / Marco Schmid und Colin Binder / Philipp Ziller gegenüber. In einem hochdramatischen Finale konnten sich Can Islami und Marco Schmid hauchdünn mit 3:2 durchsetzen.


v.l. Jeremy Salazar, Can Islami, Fabio Knapp, Marco Schmid, Jan-Erik Streppel, Philipp Ziller, Colin Binder

Der Einzelwettbewerb begann in vier Gruppen. Sowohl die Erst- und Zweitplatzierten der jeweiligen Gruppen spielten, als auch die anderen Teilnehmer spielten danach im K.O,-System weiter bis zum "großen Finale" bzw. "kleinen Finale". Im "kleinen Finale" konnte sich Fabio Knapp durchsetzen. Das große Finale gewann Alessio Toscano und ist somit der neue Vereinsmeister. Platz zwei und drei gingen an Can Islami und Colin Binder.


v.l. Can Islami, Alessio Toscano, Colin Binder

weitere Bilder in der Galerie

Ralph Rippl ist der neue Vereinsmeister / Markus Legner und Marcel Koch gewinnen das Doppelturnier

Am 5. Mai traf sich die Tischtennisabteilung des TV Unterboihingen zu den alljährlichen Vereinsmeisterschaften. Mit 26 TeilnehmerInnen haben in diesem Jahr viel mehr TeilnehmerInnen mitgemacht, wie es in den letzten Jahren der Fall war. Außerdem wurde neben dem Einzelwettbewerb auch wieder ein Doppelwettbewerb gespielt.

Im Doppelwettbewerb gab es insgesamt zehn zugeloste Paarungen, sodass nach zwei Vorrundenspielen direkt das Viertelfinale gespielt wurde. Dabei konnten sich die Doppel Markus Legner / Marcel Koch, Sebastian Braun / Jannis Mang, Michael Benz / Sascha Bruckner und Andreas Mayer / Jürgen Klich durchsetzen. Im Halbfinale waren dann die Doppel Legner/Koch und Benz/Bruckner erfolgreich. In einem hart umkämpften und spannenden Finale gewann das Doppel Legner/Koch dann mit 3:1-Sätzen.


v.l. Sebastian Braun, Andreas Mayer, Michael Benz, Sascha Bruckner, Marcel Koch, Markus Legner

Der Einzelwettbewerb wurde zuerst in sechs Gruppen mit vier oder fünf SpielerInnen gespielt, wobei die ersten zwei Plätze und die vier besten dritten Plätze sich für das Achtelfinale qualifizieren konnten. In den Gruppen konnten vor allem Alexander Braun, Ralph Rippl, Sascha Bruckner und Sebastian Braun überzeugen, die sich auch bis ins Halbfinale durchkämpfen konnten. Erfreulich war auch, dass mit Alessio Toscano ein Jugendspieler bis ins Viertelfinale kam. In den Halbfinale konnten sich Alexander Braun und Ralph Rippl souverän durchsetzen. Das Spiel um Platz 3 ging ebenfalls souverän an Sascha Brückner. Das Finale hingegen war hochdramatisch und ging über die volle Distanz von fünf Sätzen. In einem hochklassigen Finale konnte sich dann Ralph Rippl mit 3:2 gegen Alexander Braun durchsetzen.


Der neue Vereinsmeister Ralph Rippl

Im Anschluss an die Vereinsmeisterschaften gab es ein gemeinsames Essen im Clubheim zum Abschluss der vergangenen Saison. Dabei fand ebenfalls die Spielerversammlung statt, bei der auf die vergangene Saison geschaut und die nächste Saison geplant wurde.

Bilder in der Galerie


125 Jahre TV Unterboihingen

Tiziano Toscano ist der neue Vereinsmeister in der Jugend

Am vergangenen Freitag fanden die diesjährigen Jugend-Vereinsmeisterschaften statt. Wie jedes Jahr ging auch wieder niemand leer aus, da für jeden tolle Sachpreise und kostenlose Getränke da waren.



Mit insegsamt 17 Teilnehmern waren es mehr Teilnehmer als im vergangenen Jahr. Es wurde in vier Gruppen gespielt, wobei die Erst- und Zweitplatzierten sich für das Viertelfinale qualifizierten. In den Gruppen konnten sich Alessio Toscano, Tiziano Toscano, Timo Zeininger und Can Islami souverän durschetzen. Als Gruppenzweiten kamen David Otto, Yorik Puffaldt, Colin Binder und Jannis Mang weiter. Im Viertelfinale konnte sich Yorik Puffaldt als einziger Zweitplatzierter durchsetzen. Er traf im Halbfinale auf Alessio Toscano, gegen den er bereits in der Gruppe mit 0:3 verlor. Jedoch konnte er sich in einem hart umkämpften Halbfinale dieses Mal knapp mit 3:2 durchsetzen. Im anderen Halbfinale standen sich Can Islami und Tiziano Toscano gegenüber. In einem Spiel auf sehr hohem Niveau konnte sich Tiziano Toscano mit 3:1 durchsetzen. Das Spiel um Platz 3 ging dann wiederum deutlich an Can Islami. Die beiden Finalisten Yorik Puffaldt und Tiziano Toscano schenkten sich nichts im Endspiel. Nach Hin und Her musste der entscheidende fünfte Satz her. In diesem konnte sich Tiziano Toscano knapp durchsetzen und sicherte sich somit seine erste Vereinsmeisterschaft.

v.l. Alessio Toscano, Yorik Puffaldt, Tiziano Toscano, Can Islami

Weitere Bilder in der Bildergalerie

Thomas Krenn und Helena Krenn siegen bei der Jubiläumsveranstaltung der TT-Abteilung

Am vergangenen Samstag veranstaltete die TT-Abteilung ihre Jubiläumsveranstaltung anlässlich des 125-jährigen Vereinsjubiläums.
Der Festtag begann um 10 Uhr mit dem erstmals seit 2009 wieder ausgetragenen Hobbyturnier. Insgesamt 12 Hobbyspieler/innen fanden den Weg in die Sporthalle der Gartenschule. Im Finale konnte sich Helena Krenn mit 3:1 Sätzen gegen Vincenzo Toscano behaupten. Das kleine Finale gewann Roland Großmann mit 3:2 Sätzen gegen Stefan Auch.

Teilnehmer des Hobbyturniers
Teilnehmer des Hobbyturniers

Ab 13 Uhr kämpften dann 21 Spieler/innen um den Titel des Vereinsmeisters. In Abwesenheit des Titelverteidigers Alexander Braun konnten sich Rainer Braun, Simone Schüle, Thomas Krenn und Ralph Rippl souverän für das Halbfinale qualifizieren.Rainer Braun gewann sein Halbfinale äußerst knapp in 5 Sätzen gegen Simone Schüle. Im anderen Halbfinale konnte sich Thomas Krenn gegen Ralph Rippl ebenso knapp in fünf Sätzen durchsetzen.Und auch das Finale ging über die volle Distanz. Hier behielt der inzwischen im Saarland spielende Thomas Krenn knapp die Oberhand und wurde somit neuer Vereinsmeister. Das Spiel um Platz 3 gewann Ralph Rippl.

von links nach rechts: Thomas Krenn, Rainer Braun, Ralph Rippl und Simone Schüle
von links nach rechts: Thomas Krenn, Rainer Braun, Ralph Rippl und Simone Schüle

Um 18 Uhr stand dann der gemeinsame Museumsbesuch, zu dem auch ehemalige Spieler/innen eingeladen waren, auf dem Programm. Unter der sachkundigen Führung durch unseren Ehrenvorsitzenden Hubert Großmann wurden die gesammelten Exponate und Fotos der Vereinsgeschichte in der Sonderausstellung "125 Jahre Sport in Unterboihingen " angeschaut. Im Anschluss an diese wirklich sehenswerte Ausstellung ging es dann gemeinsam ins Clubheim. Und dort ging es dann zum gemütlichen Teil des Festtages über. Nach einem Sektempfang und leckerem Essen von der Metzgerei Weiß wurde bis spät in die Nacht so manche Anekdote aus den guten alten Zeiten erzählt.
Abschließend möchte sich die Abteilungsführung nochmals bei allen Mitgliedern und ehemaligen Mitgliedern für diesen gelungenen Festtag bedanken.


Die Tischtennisabteilung des TV Unterboihingen

gibt ihre sportliche Heimat auf!


Nach über 59 Jahren Treue zur TVU-Halle verlässt die Tischtennisabteilung des TV Unterboihingen ihre angestammte Heimat. Am 2. Mai 1954 wurde sie in diesen „Gemäuern“ ins Leben gerufen. Ab dem 2. Juli 2013 trainiert die Abteilung in der neu errichteten Gartenschulturnhalle. Alles in allem ist es ein denkwürdiger Moment für die Spielerinnen und Spieler.


Bereits vor 2500 Jahren erkannte Buddha, dass man seinen Geist verändern soll, aber das äußere Verhalten bleiben sollte, wie es ist. Diese Weisheit bedeutet nichts anderes, als dass sich der Mensch den Herausforderungen der Zeit stellen muss. Dies gelingt ihm aber nur, wenn er sich seiner Stärken „besinnt“. Daher hat er Orte geschaffen, die ihm das Gefühl von Sicherheit und Orientierung geben und ihn zur Ruhe kommen lassen. Diese Orte, seien es nun Tempel oder Festungen oder „Hallen“, gelte es zu pflegen und zu bewahren, so seine Botschaft. Skrupellose Kriegsherren machen sich diese Erkenntnis oft zunutze und zerstören die feindlichen „Kultstätten“, wenn sie das gegnerische Volk schwächen wollen. Unsere heutige „moderne Gesellschaft“ jedoch braucht keinen Feind mehr. Orte, wie die „altehrwürdige“ Turn- und Festhalle Unterboihingen, wo Generationen von Kindern auf die Herausforderungen des Lebens vorbereitet wurden, werden über Jahrzehnte hinweg nicht gepflegt und auch nicht dem neuen Zeitgeist angepasst, sodass am Ende nur noch der Abriss als vernünftige Lösung erscheint. Ob dies nun bewusst geschehen ist, also politisch gewollt war, oder ob diese Schwächung des eigenen Volkes aus Unkenntnis oder Dummheit entstanden ist, sei dahingestellt.

Wichtig ist es nun für die TT-Abteilung des TVU, voller Optimismus nach vorne zu blicken und sich ein neues „Nest“ zu bauen. Dieses „Nest“ haben sie in der neu errichteten Sporthalle an der Gartenschule bereits gefunden.

Nun gilt es, einen Neuanfang zu schaffen, was in der heutigen Zeit eine große Herausforderung darstellt.

Denn die Gesellschaft ist ständig im Wandel. Jede Generation hat seine eigenen Träume und Vorstellungen, wie ein „geglücktes“ Leben auf diesem Planeten Erde aussehen könnte. Und anders als früher hat auch jede Generation die Möglichkeit, ihre Träume und Vorstellungen ein Stück weit zu verwirklichen. Man muss ihnen nur den Raum und die Möglichkeiten dafür geben. Es ist nicht die Aufgabe der Älteren, die Träume der jungen, heranwachsenden Generation zu teilen oder deren Vorstellungen zu verstehen. Aber es ist deren Pflicht, den jungen, ambitionierten Menschen eine Plattform zu geben, auf der sie ihre eigenen Erfahrungen sammeln können. Damit sie nicht, wie in anderen Ländern, auf die Straße ausweichen müssen.

Nun hat die TT-Abteilung des TVU mit Sebastian Braun einen jungen, lizenzierten Trainer in seinen Reihen, der gerne einen Neuanfang wagen möchte. Der Wechsel in die Sporthalle an der Gartenschule erleichtert ihm zumindest die Möglichkeit, seine Vorstellungen zu verwirklichen und neue Wege zu gehen, auch wenn sie vielleicht nicht immer ans Ziel führen. Doch ein chinesisches Sprichwort sagt: „Es ist besser, auf einem neuen Weg zu stolpern, als auf der Stelle zu treten.“