TVU Rope Skipper bei der WM Rope Skipping

in Kapstadt/Südafrika

 

 

Vom 23.-27.Juli fanden in Kapstadt/Südafrika die Weltmeisterschaften im Rope Skipping statt. Die deutsche Delegation bestand aus mehreren Vereinen Deutschlands unter anderem war auch eine Mannschaft des TV Unterboihingen dabei. Amelie und Christine Lottermann, Olivera Klinko, Sandra Ludwig und Markus Müller starteten in den Open Team Senior World Championships am 26.Juli, wo gemischte Mannschaften bestehend aus weiblichen und männlichen Teilnehmern über 18 Jahren starteten. Unter anderem mit USA, Australien, Belgien und England war die Konkurrenz sehr groß, deshalb stand dieser Mannschaft ein anstrengender Wettkampftag bevor, außerdem waren mit zwei Open Teams von der TG Rüsselsheim auch heimische Gegner am Start. Trotz der großen Konkurrenz und der internationalen Plattform bei diesem wichtigen Wettkampf, legte dass Team eine beachtliche Leistung hin. Den Sieg konnte Australien nach Hause tragen, Silber ging an Belgien und Bronze verdiente sich das englische Team. Der TV Unterboihingen landete auf Platz 10 und konnte sogar eine Mannschaft der TG Rüsselsheim hinter sich lassen, welche schon lange auf internationaler Ebene Wettkämpfe bestreitet. Mannschaft und Trainerin gingen sehr zufrieden aus diesem ersten Wettkampftag heraus.

Am folgenden Sonntag dem 27.Juli wurden die World Championships im Einzel ausgetragen. Hier startet bei den Männern Markus Müller vom TV Unterboihingen für Deutschland. Auch hier lieferten sich die Sportler einen sehr spannenden Wettbewerb, da hier die Tagesform eine wichtige Rolle spielt.

Mit einem Wert von 90 im Speedlaufen war Markus unter den vier Besten, bei der Ausdauerdisziplin mit 438 konnte er sich unter den ersten 10 ebenfalls gut halten. Leider konnte er bei den Dreifachsprüngen nicht mehr vorne mitspielen und musste bei 110 aufgeben. Nach einem geglückten Freestyle konnte sich Markus Müller dann über den 11 .Platz in der Gesamtwertung von 50 Teilnehmern freuen.

Insgesamt blickt die Mannschaft aus Unterboihingen auf eine erfolgreiche WM-Teilnahme und schöne Tage in Kapstadt zurück.

Vielen Dank auch an die zahlreichen Sponsoren, die das alles ermöglicht haben. Dank ihnen war es auch möglich neben dem Wettkampf Kapstadt und Umgebung kennen zu lernen.

Für die Zukunft wird das sicherlich nicht der letzte internationale Auftritt gewesen sein, denn der TVU hat sich mit weiteren EM und WM Teilnahmen mit mehreren Teams hohe Ziele gesteckt, die mit Training und Ausdauer zu erreichen sind.