Deutsche Meisterschaften Rope Skipping

                 Am 9./10. März wurden in Erding/Bayern die Deutschen Teammeisterschaften im Rope Skipping ausgetragen. Zwei Teams des TV Unterboihingen hatten sich im Februar bei den Landesmeisterschaften dafür qualifiziert.

Die Sportart hat sich in den vergangenen Jahren weiterentwickelt und damit ist die Konkurrenz  größer und die Ansprüche sind höher geworden. Das spürten die Sportler bei den Qualifikationen sowohl im Einzel als auch im Team.

42 Teams aus Deutschland in verschiedenen Altersklassen waren am Samstag und Sonntag am Start und kämpften um die Meistertitel. Das Team Unterboihingen 1, um Lisa Denzinger, Annika Frimmel, Jenny Frimmel, Sarah Grossmann und Veronika Kontonikolaou hatte am Samstag einen guten Start  in ihren Speeddisziplinen , bei denen sie  über ihre Trainingswerte kamen. Leider waren in den Single Rope Disziplinen kleine Fehler, die sich in der Wertung natürlich bemerkbar machten. Aus den Double Dutch Freestyles musste nun alles rausgeholt werden um möglichst weit vorne zu landen. Dies gelang dem Team teilweise und so konnte man mit einem 7. Platz am Ende des Wettkampftages zufrieden sein.

Das jüngere Team 2, mit Laura Kotta, Laura Joachimsthaler, Julia Obradovic und Janika Kammer hatte es von Anfang an etwas schwerer. Da zwei Teammitglieder dieses Jahr schon in die höherer Altersklasse gehören musste das ganze Team eine Klasse höher starten. Von Anfang an war klar, dass dieses Team nicht vorne landen kann, weil  es die Wettkampferfahrung noch nicht hat. Mit den Speedergebnissen landete das Team im Mittelfeld. Um diesen Platzt zu halten mussten die Freestyles gut sein. Aber bei diesen waren Unsicherheiten sichtbar und es war schwer den Platz zu halten.  Leider verletzte sich auch noch Laura Joachimsthaler bei einem, der Freestyles. Von da ab war die Device nur nicht auf dem letzten Platz landen, was dem Team dann auch noch gelang. Nun ist zu Hoffen dass Laura Joachimsthaler  schnell wieder in Form kommt um sich auf die Deutsche Einzelmeisterschaft, die im Mai im Rahmen des Deutschen Turnfestes stattfindet, vorzubereiten.