Europameisterschaften Rope Skipping

Einzelwettkampf in Antwerpen, Markus Müller auf Platz vier

Vergangenes Wochenende fanden in Antwerpen Belgien die Europameisterschaften Rope Skipping im Einzelspringen statt. Der TV Unterboihingen war mit Markus Müller am Start. Nachdem Markus einen hervorragenden Wettkampf im Sommer bei den Weltmeisterschaften abgeliefert hat, den er als zweitbester Europäer beendete, war der Druck am Wochenende groß. Als Unterstützung reisten außer der Trainerin Dorothea Lottermann noch drei Unterboihinger Skipper mit.

Am Samstagnachmittag besuchte man die schöne Altstadt von Antwerpen.

Der Wettkampf begann am Sonntagnachmittag. Nach den beiden Pflichtteilen Speed 30‘ und 3 Minuten Ausdauer, bei der er sein Seil verlor, was ihn viele Punkte kostete lag Markus dennoch auf Platz fünf von 20 Startern bei den Männern. Nun galt es mit dem Freestyle raus zu holen was möglich war.

Leider hatte Markus einen schlechten Startplatz, denn er musste schon als dritter Springer bei den Männern auf die Fläche. Seine Kür war meisterlich. Als einziger absolvierte er an diesem Nachmittag eine fehlerlose Kür und hatte damit alles gegeben. Doch  die Skipper, vor allem die Belgier, haben den Sommer über nicht geschlafen und haben nach der Weltmeisterschaft an ihren Küren weiter gearbeitet. Als Zuschauer hat man den Eindruck gewonnen, dass der Schwierigkeitsgrad bei den Freestyles, im Gegensatz zu den Weltmeisterschaften im Sommer enorm gestiegen ist. Es war unglaublich was den Unterboihinger Schlachtenbummlern geboten wurde. Man kam aus dem Staunen nicht mehr heraus. An diesem Punkt wird man nun auch beim TVU arbeiten und sich stetig weiter entwickeln müssen. Genau das macht diese Sportart so interessant und für die Sportler wird das Training nie langweilig. Mit dem vierten Platz in der Gesamtwertung ist Markus durchaus zufrieden, auch wenn man sich etwas mehr erhofft hatte. Er beschloss den Wettkampf als bester Deutscher hinter drei Belgiern. Auf dem fünften Platz ist Sebastian Deeg aus Rüsselsheim, Platz sieben belegt Daniel Stannard aus Stuttgart.

Am Montag besichtigte die Gruppe den Hafen von Antwerpen der mit zu den größten in Europa zählt. Leider fiel die Hafenrundfahrt wegen des schlechten Wetters aus, dieser wird aber nachgeholt. Im April nächsten Jahres wurden die Unterboihinger  Skipper von den Belgiern, wieder nach Antwerpen zu einem besonderen Wettkampf eingeladen. Voll motiviert kehrten die Unterboihinger Skipper wieder nach Wendlingen zurück.

 

Die Schlachtenbummler, Tanja Dorle Celina und Linda

weitere Fotos in der Galerie