Dorothea Lottermann gewinnt Ehrenamtspreis „Vorbild 2017“ der Württembergischen Sportjugend.


Vorbilder des Jahres ist ein Wettbewerb für die vielen ehrenamtlichen Trainer, Übungsleiter und Jugendleiter, die täglich in unseren Sportvereinen ehrenamtlich für Kinder und Jugendliche aktiv sind. Jedes Jahr sucht und prämiert die Württembergische Sportjugend mit ihren Partnern, dem Sparkassenverband Baden Württemberg, der JUFA Holding GmbH, der AOK Baden Württemberg, der ebm-papst GmbH und der

Victorinox AG vorbildliche Ehrenamtliche, die junge Sportler in den Sportvereinen in herausragender Form betreuen. Eine hochkarätig besetzte Jury aus Sport, Wirtschaft und Politik wählt unter all den Nominierten zehn Personen aus, die den Titel Vorbild des Jahres tragen dürfen.

Für ein Vorbild des Jahres 2017 wurde unter den zehn Preisträgern auch Dorle Lottermann vom TV Unterboihingen gewählt. Seit mehr als 20 Jahre macht sie beim TV Unterboihingen ununterbrochen Sport mit Jugendlichen, anfangs im Turnen, später im Rope Skipping. Mit der noch immer jungen und noch nicht jedem bekannten Sportart hat sie mit ihren Jugendlichen die Welt erobert. Sie war bei mehreren Weltmeisterschaften und Europameisterschaften, zum Beispiel in Südafrika und Hongkong sowie in mehreren Ländern Europas wie Schweden, Dänemark und England. Sie organisierte mehrere Trainingscamps im Sommer für Kinder und Jugendliche. Diese konnten sich in der Sportart Rope Skipping versuchen.

Wenn im Landesverband Ausrichter für Meisterschaften fehlen, kann man immer zum TV Unterboihingen kommen. Wer Dorle Lottermann unter der Woche in den frühen Abendstunden sucht, wird sie in einer der Wendlinger Sporthallen finden. Hans Peter Nickel vom TV Unterboihingen dachte sich zusammen mit dem Vorstandsgremium, dass diese Arbeit eine Bewerbung für das Vorbild 2017 wert sei.

Mit dem Vorstandsvorsitzenden des TV Unterboihingen, Peter Krenn, Ehrenvorstand Hubert Großmann und dem Bürgermeister der Stadt Wendlingen, Steffen Weigel, nahm Dorle Lottermann vergangenen Mittwoch in Stuttgart ihren Preis und die Trophäe „Viktor“ entgegen.

Die Veranstaltung begleiteten ebenfalls aus dem Kreis Esslingen der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen, Burkhard Wittmacher, der Geschäftsführer der Filiale Wendlingen der Kreissparkasse, Jürgen Vohrer, und der Sportkreisjugendleiter Esslingen, Rüdiger Wollenberg.

Eine schöne Geste, die anspornt, weiter zu machen und andere ermutigt, selbiges zu tun.

Die Jugend braucht Vorbilder - wie sie Milch, Brot und Luft braucht.„ Wie recht hat doch Erich Kästner mit diesen Worten. Vorbild sein – eine lohnende Kampagne für den Kinder- und Jugendsport in Baden Württemberg.

Steffen Weigel Bürgermeister der Stadt Wendlingen/Neckar, Peter Krenn, Peter Schneider,Sparkassenverband
Dorothea Lottermann, Burkhard Wittmacher,Vorstand KSK ES, Franziska Brauße, Bahnradsportlerin, Rüdiger
Wollenberg Sportkreis Esslingen, Andreas Schmid, WSJ und Jürgen Vohrer, KSK ES

weiter Fotos gibt es hier.......