Medaillensegen für den TV Unterboihingen

Brezelcup München, ein internationaler World Jump Rope Wettbewerb

Vergangenes Wochenende nahmen die Rope Skipper des TV Unterboihingen am internationalen Brezelcup teil. Die Teilnahme war sehr erfolgreich.

Die Fahrt ging nach München zu einem World Jump Rope Wettbewerb, den der TSV Waldtrudering ausrichtete. World Jump Rope ist der amerikanische Rope Skipping Verband, bei dem die Zusammensetzung des Wettkampfs in den einzelnen Disziplinen anders ist als im europäischen Verband, wobei die Disziplinen die selben sind. Es gibt sehr viel mehr Möglichkeiten, Teams zu bilden. Auch die Wertungsrichtlinien sind unterschiedlich, so dass für diese Wettbewerbe eine Ausbildung für die Kampfrichter notwendig ist. Dorle Lottermann und Sabine Frenzel vom TV Unterboihingen haben diese Ausbildung und so hatten die TVU-Skipper die Möglichkeit, an diesem Wettbewerb teilzunehmen.

Teams aus Tschechien, Ungarn, Österreich und Deutschland waren am Start.

Mitgenommen hatten die TVU-Trainer den Nachwuchs, um diesen an die Wettkampfsituation zu gewöhnen, aber auch die älteren starten in verschiedenen Disziplinen.Ein langer Wettkampftag begann für die Youngsters am Samstagmorgen.Gemeldet waren Teams in 2x 30 sec. Double Under, Doppeldurchschläge, Speedlaufen im Team und Einzel. In den Double Dutch-Disziplinen waren alle im Speedlaufen und im Freestyle gemeldet. Der Nachwuchs hatte mit der Konkurrenz aus Tschechien zu kämpfen, da diese in derselben Altersklasse wie der TVU gemeldet waren.

Aus diesem Grund war die Nervosität bei einigen groß, gleich beim ersten großen Wettkampf internationale Gegner zu haben. Groß war die Freude da bei einigen, die eine Medaille gewonnen hatten und aufs Treppchen steigen durften. Fabia Buncic und Franziska Otto gewannen Bronze im 2 x 30 sec. Double Under, hinter zwei tschechischen Teams.Ebenfalls hinter den Tschechen landeten Anna Frenzel, Mia Großmann, Elisa di Fazio und Fiona Gärtner mit ihren Sprüngen im 4 x 30 sec. Speed-Relay. Dem nicht genug, konnte Elisa di Fazio nochmals eine Bronzemedaille mit ihrem Single Rope Freestyle gewinnen.

Die Älteren, Lilly Zeberer, Alexa Groß und Tamara Hoffmann freuten sich über Silber und Gold im Double Dutch Speedlaufen und Freestyle. Für Lilly und Alexa war die Freude groß, in der neuen Disziplin Wheel-Freestyle nochmals eine Goldmedaille vor Tschechien und Österreich zu gewinnen. Dieses Unternehmen war alles in allem eine tolle Erfahrung für alle mit dieser anderen Wettkampfzusammensetzung. Die Trainer und Sportler werden diese Richtung weiter verfolgen, aber trotzdem auch noch im bisherigen System weiter am Start sein.


weitere Fotos findet ihr hier