Württembergische Meisterschaften 2013 Rope Skipping im Team und Einzel

 

Unterboihinger Springer bringen drei Meistertitel und einen Vizemeister mit nach Hause

 

An zwei Wochenenden im Februar trugen die Rope Skipper ihre Württembergische  Meisterschaft aus, welche die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft ist.

In Remshalden trafen sich die Teams. Der TV Unterboihingen nahm mit vier Teams teil.  Begonnen wurde mit den Pflichtdisziplinen, dem Speedlaufen und dem Double-Dutch-Laufen. Auch wenn es auch für den Zuschauer nicht so aussieht, bei diesen Disziplinen ist höchste Konzentration gefordert. Das schnelle Laufen im Einzelseil erfordert äußerst gute Koordination zwischen Armen und Beinen. Das Erste was beim Speedlaufen müde wird, sind nicht die Füße, wie viele meinen, sondern die Handgelenke. Diese ermögichen das schnelle Schwingen des Seiles. Funktioniert das Zusammenspiel nicht mehr, bleiben die Füße im Seil hängen. Um dies zu erlernen, erfordert es ein gutes Maß an Training.

Ähnlich ist es beim Double-Dutch-Laufen, bei dem das Zusammenspiel zwischen den Schwingern über einen lange Zeit trainiert werden muss, damit ein Läufer in den schwingenden Seilen mit hoher Geschwindigkeit laufen kann. Jede abweichende Bewegung eines Armes kann zum Hängenleiben des Läufers führen. Die TVU Mädels bestätigten bei diesem Wettkampf ihre durchschnittlichen Trainingsleistungen.

Im weiteren Verlauf des Wettkampfes zeigte das Team der Altersklasse 15-17 eine sehr gute Leistung und lieferte ihre 4 Freestyles mit wenig Fehlern ab. Das Team bestehend aus Laura Jochaimsthaler, Laura Kotta, Julia Obradovic und Janika Kammer wurde am Ende mit dem Meisterschaftstitel belohnt. Das Team der über 18-jährigen belegte Platz 2 und ist Vizemeister. Ein weiteres Team des TVU in dieser Klasse wurde Vierter. Das jüngste TVU Team und Wettkampfeinsteiger mit Springern um die 10 Jahre gewann den Pokalwettkampf.

Auch bei den Einzelmeisterschaften konnten sich die TVU Springerinnen behaupten. Nach mehr als sieben Jahren in denen sie ausschließlich in der Mannschaft startete, wollte es Amelie Lottermann noch einmal wissen. Seit Herbst trainierte sie, auch berufsbedingt, für die Einzelmeisterschaft, ebenso ihre ehemalige Teamkollegin Olivera Klinko. Der TVU startete am letzten Wochenende mit 9 Springerinnen, von denen sich am Ende 4 Springerinnen für die Bundeswettbewerbe qualifizierten konnten. In den Speeddisziplinen legten die Springer der Altersklasse 15- 17 gewaltig vor. Mit 80 Zählern im 30 Sekunden Speedlaufen war Amelie vorne mit dabei, ebenso bei der Ausdauerdisziplin. Mit einem rasanten Freestyle, der vollgespickt ist mit Sprüngen oberster Levelkategorie konnte Amelie Lottermann trotz kleiner Fehler die Meisterschaft für sich gewinnen und ist nach 8 Jahren wieder Württembergische Meisterin ihrer Altersklasse. Ihre Vereinskollegin Laura Joachimthaler tat ihr gleich. Nachdem sie im vergangenen Jahr den Bundespokal für sich entschieden hat, trat sie dieses Jahr in den Meisterschaftskämpfen an und konnte auch hier den Wettkampf gewinnen. Mit guten Speeddisziplinen und einem fast fehlerfreien Freestyle wurde auch sie Württembergische Meisterin in der Alterklasse 12-14. Beide starten bei der Deutschen Einzelmeisterschaft im Mai in Frankenthal.

Im Landesfinalwettkampf konnten sich Luisa Frenzel und Alexa Groß für das Bundesfinale qualifizieren. Beide Springerinnen übertrafen ihre Trainingsleistungen bei den Speedpflichtdisziplinen. Auch bei den Freestyles zeigten die beiden Youngster starke Nerven und präsentierten diesen fast fehlerfrei. Mit einem 3. Platz für Luisa Frenzel und einem fünften Platz für Alexa Groß ist die nächste Runde im Bundesfinale eingeläutet. Dieses findet im April in Offenbach statt.