TVU Nachwuchs überrascht

TVU auf  Platz 3 bei internationalem Double Dutch Wettbewerb


Vom 30.10 -31.10 2009 fand in Paris das zweite internationale Double Dutch Championat statt.

Um an diesem Championat teilzunehmen, mußte man sich qualifizieren. Dieses tat die Nachwuchsmannschaft mit Annika Frimmel, Veronika Kontonikolaou, Sarah Grossmann und Sharon Bouninbei der Deutschen Meisterschaft 2009 im März, als sie Deutscher Jugendmeister wurden.

Für das junge Team war es der erste internationale Auftritt. Das internationale Double Dutch Championat wird -wie der Name schon sagt- nur im Double Dutch ausgeführt, es mußten also zwei Double Dutch Küren mit vier und drei Spingern gezeigt werden. Dazu kamen zwei Pflichtteile.

Am Freitag ging es darum, die Qualifikation für das am Samstag stattfindende Finale zu erreichen. Nur die besten sechs Mannschaften kamen weiter. Der Wettkampf fand für die Altersklassen Senior, Junior und Novice statt. Die Novice Klasse ist für alle Teilnehmer unter 15 Jahren, welche an anderen internationalen Wettkämpfen noch nicht teilnehmen dürfen, da man hier erst ab der Junior-Klasse, mit 15 Jahren, springen darf. So starteten hier auch die jungen Unterboihinger.

Zu Beginn war die Nervosität bei den jungen Sporterlinnen zu spüren. Die Stimmung in der Sporthalle war grandios, um die 600 Zuschauer tobten auf den Rängen. Auf einer solchen Plattform zu starten waren die Unterboihinger Mädchen nicht gewohnt, aber diese Stimmung übertrug sich glücklicherweise positiv auf das junge Team.

Wie es bei diesem Team üblich ist, zeigten sie während des Wettkampfs keine Nerven und machten ihre Sachen sowohl im Single Double Dutch als auch im Pair Double Dutch, wo immer zwei Personen zusammen im Seil sein müssen, sehr gut. Die Gegner waren stark. In der Novice-Klasse startete Belgien mit 3 Mannschaften, welche bekanntlich weltweit führend in allen Disziplinen sind. Auch Schweden und Ungarn waren nicht zu unterschätzen.

Als bekannt wurde, dass sich das Team für das Finale im Double Dutch Pair qualifiziert hatte, war die Freude am Freitagabend groß.

Das Finale wurde am Samstagnachmittag unter großem Zuschauerandrang bestritten.

Die Speeddisziplin lief wieder ausgesprochen gut, so dass das Team nach den Pflichtergebnissen den 3. Platz belegte. Noch fehlten aber beide Freestyles in der Wertung. Ein oder zwei Mal hängenbleiben im Seil konnte entscheidend sein. Dies kann auch bei sehr guten Mannschaften passieren, da die Tagesform und die Konzentration speziell beim Schwingen eine entscheidente Rolle spielt.

Alles schien an diesem Tag zu klappen, bis auf einen kleinen Fehler am Ende lief das Seil fehlerfrei. Nun begann ein nervenaufreibendes Warten, der TVU startete als 3.Team und es folgten noch einmal drei.

Bei der Siegerehrung am Abend kam dann endlich die Erlösung. Die Freude über den 3.Platz bei einem internationalen Wettbewerb war riesig. Mit strahlenden Gesichtern nahmen Sarah, Veronika, Annika und Sharon den erkämpften Pokal entgegen.

So ein Ereignis spornt an, man darf gespannt sein, was diese vier in den nächsten Jahren noch zeigen werden.



weitere Bilder in unserer Galerie