Württembergische Teammeisterschaften Rope Skipping


Am 14.Februar 2009 trafen sich 19 Mannschaften in Wendlingen in der Halle am Berg, die um den Titel „Württembergischer Teammeister Rope Skipping“ kämpften. Der TV Unterboihingen war dieses Jahr Ausrichter dieser Meisterschaften.

Nach den Pflichteilen, dem Speed laufen im Single Rope und Double Dutch zeigten sowohl der TV Unterboihingen 1 als auch der TSV Dettingen Erms 1 ihre Richtung an, nämlich einen Platz auf dem Treppchen zu erreichen. Nur diese beiden Mannschaftenschaften schafften es über 300 Zähler in beiden Speeddisziplinen zu springen. Bei den folgenden Freestyles ging es dann zur Sache. Mit spektakulären Küren im Double Dutch ging der Kampf um den Meistertitel los. Da durften die Nerven keine Rolle spielen, denn wer im Seil hängen bleibt, bekommt saftige Abzüge, die sich im Endergebnis des Freestyles schmerzhaft bemerkbar machen. Diese Fehler werden in der Technik und Kreativitätsnote abgezogen.

Die meisten Freestyles waren vom Schwierigkeitsgrad in der oberen Hälfte angesiedelt. Einige Mannschaften erreichten vom jeweiligen Höchstwert 10,0 im Schwierigkeitsgrad und in der Kreativität zwischen 7 und 9 Punkten.

Vom TV Unterboihingen konnten sogar mehrere Mannschaften im Schwiergigkeitsgrad die Traumnote 10,0 erreichen, wovon man vor ein paar Jahren nur zu träumen wagte.

Der TV Unterboihingen präsentierte sich im Allgemeinen von einer guten Seite, vier Mannschaften konnten einen Platz auf dem Treppchen erringen.

In der Altersklasse 18+ weiblich gewann der TSV Dettingen/Erms mit 2530 Punkten gefolgt vom TSV Künzelsau und SV Remshalden.

In der Open-Klasse, in welcher gewmischte Teams aus männlichen und weiblichen Teilnehmnern starten, gewannen wie erwartet, die Weltmeisterschaftsteilnehmer 2008 aus Unterboihingen, Lottermann Amelie und Christine ,Ludwig Sandra , Müller Markus und Klinko Olivera, mit dem besten Tagesergebnis von 3135 Punkten.

Das zweitbeste Gesamtergebnis von 3015 Punkten erreichte überraschenderweise das jüngste Team, das um den Meistertitel kämpfte, auch aus Unterboihingen. Da in der Altersklasse 12-14 Jahre weiblich keine weiteren Teams starteten, mussten die jungen Unterboihingerinnen, Kontonikolaou Veronika, Großmann Sarah, Bounin Sharon und Frimmel Annika, in der Altersklasse 15-17 Jahre weiblich starten, wo die älteren Teams mit Abstand von ihnen geschlagen wurden. Die Plätze 2 und 3 wurden mit 2693 un 2412 Punkten auch vom Gastgeber belegt.

Die platzierten Mannschaften kämpfen in fünf Wochen in Lüneburg um den Titel des deutschen Team-Meisters und um die Qualifikation für die Europameisterschaft in Schweden.