Württembergische Teammeisterschaft 2014 Rope Skipping

 

Vergangenes Wochenende wurden in Blaustein die Württembergischen Teammeister im Rope Skipping ermittelt. Eine gute Platzierung ist die Qualifizierung zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft. Diese findet in Dettingen/Erms am 15./16.März statt.

Der TV Unterboihingen nahm mit vier Teams daran teil. So war der TVU in jeder Altersklasse mit einem Team vertretenen. Außerdem startete das Rope Skipping Team TV Unterboihingen/Dettingen –Erms, eine Springgemeinschaft TV Unterboihingen und TSV Dettingen /Erms.

Das die Anforderungen immer mehr werden sah man in den Speeddisziplinen, ein gehöriges Maß an Training gehörte dazu um mithalten zu können. Mit 328 Zählern bei der Single Rope Disziplin, was von einem Team aus Remshalden erreicht wurde, kam dem Deutschen Rekord schon mächtig nahe, dieser liegt bei 348 Zählern. Ebenfalls im Double Dutch Pflichtteil gab es hohe Zähler. Den höchsten Wert erzielte das Rope Skipping Team TVU/Dettingen mit 457 Zählern gefolgt von TVU2 mit 447 Zählern.

Die hohen Anforderungen zeigten sich auch in den vier Freestyles, die jedes Team absolvieren musste. Wer keine Akrobatikteile und viele Mehrfachsprünge in der Single Rope Disziplin zeigte, war weitabgeschlagen. Auch die Fehler, im Rope Skippingjargon „Hänger“ machen sich in der Note bemerkbar. Das Team TVU 3 hatte Glück und bot seine Double Dutch Pair Freestyle als einziges Team an diesem Tag fehlerfrei dar.

Am Wettkampfende konnte sich das Rope Skipping Team Unterboihingen/Dettingen-Erms  mit Amelie Lottermann, Olivera Klinko beide TV Unterboihingen und Linda Salomon, Carolin Smirek und Stefanie Ansorge, Dettingen/Erms über den Gewinn der Meisterschaft freuen. Das Team TVU 2, um Annika und Jennifer Frimmel, Sara Großmann, Veronika Kontonikolaou und Lisa Denzinger erreichte den 3. Platz in der Altersklasse 1. Weiter geht es auch für das Team TVU3, um Laura Joachimsthaler, Marie Hiergeist, Celine Kreuzer Julia Obradovic und Janika Kammer. Dieses Team verfehlte den Meisterschaftstitel um einen Punkt und wurde Zweiter. Diese Teams kann man in Dettingen /Erms bei der Deutschen Meisterschaft am 15. /16. März nochmals sehen, wo sie bestimmt nochmals von neuem angreifen werden.

Das zweite Team in der AK 1, Lena Weigand, Tamaris Breglia, Franziska Reutter, Gloria Reutter, Lisa Schöne und Kathrin Maier, erreichten einen guten 5. Platz, verfehlten aber knapp die Quali für die Deutsche Meisterschaft.

Das kleine Team in der AK 3, der jüngsten Klasse, wurde Vizemeister. Dieses Team startete zum ersten Mal in der Meisterschaftsklasse und meisterte den Wettkampf mit Bravour. In diesem Team Sprangen, Tamar Hofmann, Luisa Frenzel, Lilly Zeberer und Alexa Groß.

 

 

 

 

weitere Fotos gibt es hier