TVU Springer zeigen ihr Können

Württembergische Meisterschaften  Rope Skipping Team und Einzel

Kürzlich wurde die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft  im März im Rope Skipping im Rahmen der Württembergischen Meisterschaft ausgetragen.

Die Teamwettkämpfe fanden beim TSV Dettingen/Erms am Samstag statt. Es war wohl einer der spannendsten  und nervenaufreibendsten Teammeisterschaften für die Trainerin Dorothea Lottermann seit dem hier Meisterschaften ausgetragen werden. Die Teams, welche sich für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren wollten, mussten ihre Küren auf das neue Wertungssystem umstellen, das seit neuestem eingeführt wurde. Daher war es für die Trainerin und ihre Mannschaften sehr schwierig die Leistungen einzuschätzen, bevor die offiziellen Ergebnisse verkündet wurden.

Der TV Unterboihingen startete mit acht Mannschaften. Wie üblich wurde mit den Speed Disziplinen begonnen, die liefen dieses Mal  bei den Unterboihingern nicht so gut ,nur Unterboihingen 4 war mit 395 Zählern im Double Dutch Speed laufen den anderen weit voraus.

Danach musste jede Mannschaft die vier Freestyles präsentieren. Hier wurden wieder Höchstleistungen gezeigt, was für die Zuschauer ein Augenschmaus war, denn unter den Mannschaften waren einige, die die Weltmeisterschaft in England im Juli anstreben. Nach spannenden Stunden standen die Ergebnisse fest. In der Altersklasse 1 gewannen: TV Unterboihingen 1 mit Amelie Lottermann, Olivera Klinko, Jennifer Frimmel und Lisa Denzinger und über den dritten Platz freuten sich die Springer des TV Unterboihingen 2 mit  Sandra und Tanja Ludwig, Mara Köhler und Christine Lottermann. Leider schafftes es dieses Mal die dritte Mannschaft nicht, die in dieser Alterklasse startete, sich für die deutsche Meisterschaft zu qualifizieren.  Melanie Kontonikolaou , Larissa Bender, Franziska Reutter, Katrin Maier und Lisa Weigand  haben sich aber den Angriff fürdie nächste Saison schon wieder vorgenommen Die Altersklassen zwei und drei wurden zusammen gelegt hier gewannen am Ende der TV Unterboihingen 4 mit Annika Frimmel, Veronika Kontonikolaou, Sharon Bounin und Sara Großmann, und der TV Unterboihingen 5  überraschte mit dem dritten Rang, hier sprangen Celina Alt, Lena Weigand ,Linda Weigand und Lisa Schöne. Pech hatten die jüngeren in dieser Altersklasse auch hier waren noch  zwei weitere Mannschaften vom TV Unterboihingen nämlich TVU 6 und 7  am Start. Diese konnten Wettkampferfahrung sammeln und sind schon dabei sich für das nächste Ereignis zu rüsten.

Zu ersten Mal Wettkampfluft  schnupperten die "Minis" TV Unterboihingen 8 welche einen Pokalwettkampf absolvierten.

Stolz bestiegen sie das Podest es zweiten Platzes und freuten sich mächtig über die Silbermedaille.

Lotta Tamara Lilly Luisa und Clara

 Beim TB Neckarhausen fanden die Einzelmeisterschaft statt. Auch hier war der TV Unterboihingen vertreten. Das Teilnehmerfeld war hier umfangreicher, da sich die Vereine, die mit dem Wettkampf im Rope Skipping beginnen, zuerst an eine Einzelkür wagen.

Am Morgen wurde mit den Pflichtdisziplinen begonnen, 30 Sekunden Speedlaufen, 3 Minuten Ausdauerlaufen und  dreifach Sprünge am Stück welche hohe Konzentration und erheblich Kraft vom Springer fordern. In diesen Disziplinen konnten die männlichen Teilnehmer ihre Kräfte zeigen so erzielte Markus Müller vom TV Unterboihingen beim Ausdauer Laufen 424 Zähler.  Bei den Freestyles bot sich den Zuschauern ebenso ein abwechslungsreiches Bild, da parallel zu den Meisterschaften auch noch das Landesfinale ausgetragen wurde. Hier wurden den Zuschauern deutlich die Unterschiede in den einzelnen Klassen sichtbar.

In diesem Landesfinale konnte der TV Unterboihingen mit Tamaris Breglia in der Altersklasse 3 den ersten Platz  belegen und ebenso in der Altersklasse 4. Hier belegte Laura Joachimsthaler den ersten Rang. Sandy Slany belegte den 6. Platz und Celine Kreuzer den 11. Rang

Nach einem hervorragenden Freestyle erkämpfte sich Markus Müller die Württembergische Vizemeisterschaft hinter Daniel Stannard und wird ebenfalls am 21. März um die Deutsche Meisterschaft kämpfen.

Das Team vom Sonntag: hinten: Markus Dorle Christine

vorne Laura, Tamaris, Celine und Sandy

Weitere Bilder in der Galerie