Besuch aus Hongkong bei den TVU Rope Skippern


Durch die internationalen Kontakte der TVU Sportlerinnen ergab es sich, dass der Organisator der Weltmeisterschaften 2014 Wendlingen besuchte.Chang Yi und Wai Ping machten während ihrer Europareise Station bei den Rope Skippern des TV Unterboihingen. Untergekommen waren die beiden bei der Trainerin Dorle Lottermann. An den zwei Tagen ihres Aufenthalt konnten die beiden die nähere Umgebung kennenlernen. Abends ging es jeweils in die Sporthalle um Rope Skipping zu trainieren. Montags mit den Älteren, die beim Training von Chan Yi ordentlich ins Schwitzen kamen. In Hongkongist das Training von anderer Qualität,aber an den vielen Fotos die Wai Ping machte, sah man in den Gesichtern, trotz größter Anstrengung, dass alle großen Spaß hatten. Dienstags war Yi bei den Anfängern zu Besuch. Obwohl nur Englisch gesprochen wurde funktionierte das Training wunderbar und die jungen Sportler wollten Yi nicht gehen lassen. Was für Chang Yi und seine Frau ungewöhnlich war, wie es mit 30 Kindern in der Sporthalle „wuselte.“ Bei uns zu Hause, wie Yi später berichtete, stehen die Kleinen in „Reih und Glied“ den „Krach“ macht nur die Musik und nicht die Kinder. In Hongkong hat Rope Skipping einen anderen Stellenwert. Es wird in Kindergärten und Schulen als Sport angeboten. So trainieren die Kinder dort teilweise bis zu 3 Stunden täglich Rope Skipping. Für Chang Yi war es neue Erfahrung, dass Rope Skipping in Deutschland eine viel geringere Bedeutung hat.Vielleicht gibt es bald ein Wiedersehen, denn Yi würde gerne nochmal nach Wendlingen kommen. Aber dann mit jungen Rope Skipping Sportlern aus Hongkong um ihnen hier eine andere Welt zu zeigen. Er möchte mit den Unterboihingern nächstes Jahr im Mai ein Rope Skipping Camp organisieren. Doch zunächst geht es für ihn und seine Frau weiter in Europa nach Wien Budapest Prag und all die vielen schönen Städte, die es auf unserem Kontinent gibt.



weitere Bilder findet ihr hier.........