Preisverleihung der LOTTO Sportjugend-Förderpreise 2008



Bereits zum sechsten Mal wurde der LOTTO Sportjugend-Förderpreis vergeben. Im Rahmen einer festlichen Preisverleihung am 9. Mai 2009 wurden 124 Sportvereine und Sportorganisationen für vorbildliche Jugendarbeit im Europa-Park Rust gewürdigt. Rund 400 Vereine aus Baden-Württemberg hatten sich um die mit 95.000 Euro dotierte Auszeichnung beworben. Der TV Unterboihingen mit seinen Rope Skippern ist einer der ausgewählten Vereine.

In Anwesenheit von Finanzstaatssekretär Gundolf Fleischer MdLund des Geschäftsführers der Staatlichen Toto-Lotto GmbH, Dr. Friedhelm Repnik, sowie Dieter Schmidt-Volkmar, Präsident des Landessportverbandes Baden-Württemberg, wurden Dorothea Lottermann, Trainerin der Rope Skipper beim TV Unterboihingen, die Preise übergeben. Gundolf Fleischer dankte im Namen der Landesregierung und des Sports für die großartige Idee und das finanzielle Engagement von Toto-Lotto. Die Sportvereine und die Verantwortlichen für die Jugendarbeit spielen dabei eine wichtige Rolle. Toto-Lotto leistet mit diesem Preis seinen Beitrag dazu, vorbildliche Aktionen und ehrenamtliches Engagement in der Jugendarbeit zu belohnen.“ Die Rope Skipper des TV Unterboihingen erhielten den Preis für ihr Rope Skipping Camp, im Rahmen des Sommerferienprogramms, das selbständig von den Jugendlichen der Abteilung geplant und ausgeführt wird. Dieses Jahr wird es bereits zum fünften Mal veranstaltet.

Als Highlight für die jungen Gewinner waren prominente Vorbilder aus dem Sport wie Fußballweltmeister Guido Buchwald, Box-Champion Luan Krasniqi, Fecht-Olympiasiegerin Sabine Bau und Turnerin Marie-Sophie Hindermannzur Preisverleihung geladen worden.

 

 

Christine und Dorle  bei der Preisverleihung im Mai in Rust