Deutsche Meisterschaften 2011 und Bundesfinale 2011

Sehr gute Platzierung für Laura  Joachimsthaler

 

Am letzten Mai Wochenende fand in Hanau die Deutsche Meisterschaft und das Bundesfinale im Rope Skipping Einzel statt. Vom TV Unterboihingen startete die Siegerin des Landesfinales Laura Joachimsthaler im Bundesfinale. Sie ist die jüngste Nachwuchseinzelspringerin.
Es war ihr erster Start bei einem so großen Wettkampf auf Bundesebene und dem entsprechend hoch war die Anspannung. Laura ist noch sehr jung, sie darf erst seit diesem Jahr auf Bundesebene starten, um so beachtlicher ist ihre Platzierung.
Begonnen wurde wie immer mit den Pflichtdisziplinen. Mit ihren 79 Zählern beim 30 Sekunden Speed laufen deutete Laura schon eine gute Tagesform an und bestätigte diese mit ebenfalls 79 Sprüngen im Double Under, den Doppeldurchschlägen. Dies war ein Auftakt nach Maß und bedeutete persönliche Bestleistung. Bei der Ausdauerdisziplin mit 3 Minuten im Seil laufen teilte sich Laura ihre Kräfte gut ein, legte sich beim Schlussspurt noch einmal mächtig ins Zeug und wurde am Ende mit 369 Zählern belohnt. Mit den Ergebnissen aus den Speeddisziplinen wurde die Startreihenfolge für die Freestyles festgelegt und die Springerinnen mit den wenigsten Punkten machten den Anfang. Laura konnte sich in Ruhe auf ihren Freestyle vorbereiten, da in ihrer Altersklasse von den 68 Teilnehmerinnen 61 Springerinnen vor ihr an der Reihe waren.
Sie konzentrierte sich noch einmal voll auf ihre Kür, blieb fast fehlerfrei und war mit ihrer Leistung sehr zufrieden.
Am Ende erreichte Laura den 8. Platz und war überglücklich über diese Ergebnis bei ihrem ersten Wettkampf auf Bundesebene.

Vielen Dank auch unseren Kampfrichtern Tanja Ludwig und Lisa Denzinger die sich an diesem warmen Frühsommertag bereit erklärten für den TV Unterboihingen im Kampfgericht saßen.

 

Tanja Laura und Lisa

 weiter Fotos hier...