TVU qualifiziert sich mit 3 Mannschaften für die Deutsche Meisterschaft 2011

Württembergische Meisterschaften Rope Skipping

 

Am 12. Februar 2011 gab es in der Halle im Grund wieder viel Interessantes zu sehen. Der TV Unterboihingen war Ausrichter der Württembergischen Meisterschaften im Rope Skipping. Der TV Unterboihingen war mit drei Mannschaften bei den Meisterschaften vertreten und mit zwei Nachwuchsmannschaften die im Pokalwettbewerb starteten.

Am Vormittag eröffnete der Vorsitzende des TV Unterboihingen, Peter Krenn, die Meisterschaften. Danach ging es gleich zu Sache mit den Speed Relay. Immer sechs Teams starteten auf sechs Feldern. Hier liegt der Deutsche Rekord bei 340 Zählern, die Mannschaft TVU1 erreichte hier sehr gute 322 Zähler ganz knapp hinter dem RSC Stuttgart, einer männlichen Mannschaft, mit 324 Zählern was die Tagesbestleistung in dieser Disziplin bedeutete.

Danach ging es mit Double Dutch Speed weiter. In dieser Disziplin ist höchste Konzentration nicht nur von den Springern sondern auch von den Schwingern gefordert. Erschwert wird dies dadurch, dass nach dem ersten Wechsel der Schwinger vorher 45 sec gelaufen ist und nun sofort voll konzentriert und ruhig für das nächste Teammitglied schwingen muss. Hierbei war die Mannschaft des TVU 3 ganz vorne und zeigte die Tagesbestleistung aller Mannschaften mit 426 Zählern.

Danach folgte der große Block der Freestyles. Mit der Zeit sind die Anforderungen an die Sprungkombinationen sehr hoch geworden und es müssen bestimmte Bestandteile enthalten sein, damit der Freestyle auch in die Wertung kommt. So kam es, dass jedes Team in seinen Freestyles kleine Hänger in Kauf nahm, da sie Sprünge mit hohem Schwierigkeitsgrad zeigten, um so in die Wertung zu kommen. Auch bei allen Mannschaften des TVU waren kleinere Fehler zu sehen, so dass die einzelnen Platzierungen im Voraus nur schwer ein zu schätzen waren.

Daher war die Freude bei der Siegerehrung umso größer, als zwei Mannschaften des TVU sogar Platzierungen auf dem Treppchen erreichen konnten. Die Mannschaft TVU 3 wurde Vizemeister und die Mannschaft TVU1 durfte als Württembergischer Meister auf das oberste Treppchen. Nicht nur diese beiden Mannschaften, sondern auch die Mannschaft TVU2 konnte sich mit einem fünften Platz die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft in Wuppertal sichern.

Auch der Nachwuchs schlug sich tapfer. Hier wurden alle Altersklassen zusammen gewertet, sodass sich auch die jüngeren Mannschaften mit den älteren Teilnehmern messen mussten. Die Mannschaft des TVU 5 zeigte hier starke Nerven und erkämpfte sich die Bronzemedaille.

Die qualifizierten Mannschaften des TVU freuen sich nun auf die Deutschen Meisterschaften am 19./20 März in Wuppertal. Hier wird es nochmal spannend, denn der TVU hat durchaus gute Chancen sich wieder für die diesjährigen Europameisterschaften zu qualifizieren, welche im Juli in Ungarn stattfinden werden.

Das diese Veranstaltung so hervorragend geklappt hat, ist vor allem auch dem Organisationsteam der Rope Skipper zu verdanken. Mit einer tollen Planung im Vorfeld und am Veranstaltungstag konnten alle gut Verköstigt werden. Allen, die geholfen haben vielen Dank ohne euch wäre ein so reibungsloser Ablauf nicht möglich.

 

Weitere Infos finden sie unter:www.tv-unterboihingen.de

Wer sich hinter den TVU Mannschaften verbirgt bitte unter Teams nachsehen.

 

 

 

 

......weitere Fotos hier