Laura Joachimthaler gewinnt Silber

bei den World Jump Rope Championships 2016

Vom 19. Juli bis 24. Juli 2016 fanden in Braga / Portugal die World Jump Rope Championships 2016 statt.
Der TV Unterboihingen nahm daran mit einem Team von 5 Skippern teil. Der Wettkampf bestand aus mehren Disziplinen und es wird für jede Disziplin ein Sieger ermittelt. So wie es international üblich ist.
Während bei den bisherigen Wettkämpfen die Disziplinen fest vorgegeben waren, hatten die Teams in dieser besonderen Wettkampfart mehr Wahlmöglichkeiten, wodurch sich die Sportler besser auf einzelne Disziplinen vorbereiten konnten.
Die TVU Skipper wagten sich an viele Disziplinen. Neu war ein Freestyle im Wheelspringen. Hier springen die Sportler zusammen mit zwei Seilen, jeder hat ein Seilende des anderen und das Seil wird alternierend geschwungen. Dieser Freestyle ist 75 Sekunden lang und beinhaltet viele Kraft- und Akrobatiksprünge verschiedener Schwierigkeitsgrade. Einen Freestyle zusammen zustellen erfordert viel Kreativität und Einsatz. .
An dieser Weltmeisterschaft nahmen ca. 600 Sportler aus der ganzen Welt teil. Durch die gute Wettkampforganisation, die hauptsächlich von Amerikanern geleitet wurde, gingen die Wettbewerbe reibungslos über die Bühne.
Freuen konnten sich vor allem unsere Laura , die in ihrer Altersklasse die Silbermedaille zwischen zwei Amerikanerinnen gewinnen konnte. Mit 135 Dreifachdurchschläge am Stück, die sogenannten Triple, konnte Laura sich einen Platz auf dem dem Siegertreppchen ergattern.
Auch in weiteren Disziplinen konnten einige Plätze unter den zehn erreicht werden.
Auch Trainerin Dorle freut sich über das gute Abschneiden ihrer Sportlerinnen.

Das Braga Team


weitere Fotos findet ihr in der Galerie

und Infos unter

Facbook