Landesmeisterschaften Rope Skipping 2012 im Einzel und Team

Vier Mannschaften des TV Unterboihingen erreichen Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft , Laura Joachimsthaler gewinnt Landesfinale 2012

 

Vergangenes Wochenende fanden die Qualifikationswettkämpfe für die Deutsche Meisterschaft 2012 im Team statt. Ausrichter war der TV Unterboihingen, der schon Routine im Organisieren solcher Veranstaltungen hat.

Achtzehn Mannschaften aus Württemberg und Bayern kämpften in der Sporthalle Im Grund in Wendlingen um die Qualifikation im März.

Der TV Unterboihingen ging mit sechs Mannschaften, die teilweise in neuere Zusammenstellung zum ersten Mal auf der Wettkampffläche standen.

Morgens waren die üblichen Pflichtdisziplinen an der Reihe. Diese Disziplin wird von Manchen fälschlicher weise,als zu langweilig angesehen. Doch gerade hier wird, wie in den Freestyles äußerste Konzentration gefordert. Das Single Rope Speed laufen erfordert einen hohen Kraftaufwand für die Beine und vor allem für die Arme. Diese müssen kräftig trainiert werden, weil sie als erstes, wegen des schnellen Schlagens müde werden. Das gleiche gilt für das Double Dutch laufen. Nur hier ist der Schläger nicht nur auf sich gestellt sondern muss mit seinem Gegenüber harmonieren, wenn das nicht funktioniert, kann der Läufer in der Mitte machen was er will, aber laufen geht nicht. Dieses zu Trainieren erfordert von den Sportlern ein Höchstmaß an Konzentration das gilt während des Trainings genauso wie vor allem im Wettkampf.

 

Nach der Umbaupause der Wettkampffläche wurden die verscheiden Freestyles gezeigt und von einem Kampfgericht bewertet. Im Teamwettbewerb müssen alle Teams vier Freestyles zeigen, zwei mit dem Einzelseil, Single Rope und zwei im Double Dutch, die Seile welche von zwei Schwingern geschwungen werden. Besonders bei den Double Dutch Freestyles kommt es auf sehr genaue Seilführung an, denn die meisten Fehler, die in dieser Disziplin passieren, gehen auf das Konto der Schwinger.

 In der höchsten Altersklasse hatte am Ende der TSV Dettingen/Erms die Nase vorne, die Mannschaft Unterboihingen 1, mit Olivera, Vroni, Sarah und Amy, wurde Vizemeister und erreichte die Qualifikation für die deutsche Meisterschaft, ebenso die Mannschaft Unterboihingen 2,Tanja, Mara, Annika, Sharon und Lisa, die auf dem Vierten Platzt in dieser Alterklasse landeten. Sehr freuen können sich noch zwei Mannschaften, die zum ersten Mal an so einem Wettkampf teilgenommen hatten. Es sind das Team um Lena, Tamaris,Lisa und Gloria und Laura Joachimsthaler Sonja, Jannika Julia und Laura Kotta. Sie konnten sich ebenfalls in der Jugendklasse für die Deutsche Jugendmeisterschaft qualifizieren.

Der TV Unterboihingen ist bei der Deutschen Meisterschaft in jeder Altersklasse vertreten, darauf ist die Trainerin Dorothea Lottermann mit recht sehr zu frieden. Prognosen über den Ausgang im März wagt sie nicht zu machen denn in dieser Sportart ist die Tagesform enorm wichtig.

Eine sehr gute Tagesform hatte Laura Joachimsthaler, die vor zwei Wochen bei den Einzelmeisterschaften in Dettingen/Erms, das Landesfinale in ihrer Alterklasse gewann. Nach sehr guten Pflichteilen und einem fast fehlerfreien Freestyle konnte sie am Ende das oberste Treppchen besteigen und qualifizierte sich für das Bundesfinale in Idar Oberstein. Begleitet wird sie von ihrer Vereinskameradin Laura Kotta, die ebenfalls die zu erreichende Qualifikationspunkte ersprungen hat. Diese beiden Nachwuchssportler sind zurzeit die einzigen Skipper, die beim TV Unterboihingen die Doppelbelastung, sowohl Einzel als auch Mannschaft zu springen, auf sich nehmen.

Allen, die uns am Samstag geholfen haben, an dieser Stelle nochmals vielen Dank.

die beiden" Lauras" bei den Württembergischen Einzelmeisterschaften in Dettingen/Erms

weitere Fotos hier....