Deutscher Jugendmeister 2009 und Vizemeister 2009

bei den Teammeisterschaften

Der TVU kam mit Gold und Silber nach Hause



Die Rope Skipper machten sich am 20. März 09  mit vier Mannschaften auf den Weg zur Deutschen Meisterschaft im Team, welche in diesen Jahr im hohen Norden stattfanden. Der MTV Lüneburg war am 21. März  Ausrichter dieses Events.

Am Samstagmorgen begann pünklich um neun Uhr der Wettbewerb wie immer mit seinen Pflichtteilen. Die erste und vierte Mannschaft waren hier ziemlich zufrieden mit ihren Ergebnissen, während die beiden anderen Teams mit dem Boden nicht so gut zurecht kamen, und die dadurch entstandenen Probleme mit ihrer Technik nicht ausreichend ausgeleichen konnten.

Um 10.30 Uhr wurde mit den Freestyles begonnen.

Die Jüngsten des TVU, Annika Frimmel, Sharon Bounin, Sarah Großmann und Veronoika Kontonikolaou, begannen mit ihrem Pair-Freestyle, der nicht ganz fehlerfrei war von der technischen Seite aber sehr gut gesprungen wurde, ebenso der Pair des Open Teams des TVU, mit Amelie und Christine Lottermann, Sandra Ludwig, Olivera Klinko un Markus Müller.

Die anderen beiden Mannschaften begannen mit ihren Double Dutch Disziplinen, welche gleich zu Anfang höchste Konzentration von den Sportlern erforderte.

Es waren 38 Manschaften am Start, die alle hintereinaner in den einzelnen Disziplinen starteten, so zog sich der Wettkampf bis abends um 18.30 Uhr in die Länge, was bei einigen Teilnehmern wegen dem großen Kraftaufwand zu Kreislaufzusammenbrüchen führte.

Durch die Probleme mit dem Boden, gab es in en Küren viele Fehler und man konnte die Konkurrenten nur sehr schwer einschätzen.

Als dann gegen 20 Uhr endlich die Siegerehrung stattfand, war die Freude bei den Jüngsten riesig groß, als sie das oberste Treppchen besteigen durften und so den Titel Deutscher Jugenmeister mit nach Wendlingen nehmen durften. Das Open Team des TVU wurde wieder hinter seinem Dauerrivalen Rüsselsheim Vizemeister und sicherte sich somit die Qualifikation für die Europameisterschaft im Juli in Schweden.

Die beiden anderen Teams des TVU landeten auf Platz sieben und neun ihrer Altersklasse 15-17 Jahren. Auch sie waren mit ihren Ergebnissen sehr zufrieden, denn in dieser Altersklasse nehmen für gewöhnlich die meisten Mannschaften teil und die Konkurrenz ist sehr groß.



Veronika, Sharon, Annika und Sarah