Europameisterschaften

Rope Skipping 2009

Teammeisterschaft


In der letzten Juliwoche fuhren ein Team der Ropeskipper des TV Unterboihingen zu den Europameisterschaften Rope Skipping im Teamspringen. Diese fanden im südschwedischen Höllviken statt.

Belgien und Deutschland waren die am stärksten vertretenen Nationen von den zehn teilnehmenden europäischen Ländern.

Das Ziel der TVU‘ler war, möglichst nah an die belgischen Konkurrenten heran zu kommen.

Nachdem am Mittwochvormittag bei den „Swedish Open“ sehr gute Leistungen gezeigt wurden, begannen am Nachmittag, nach einer Eröffnungsfeier, die Europameisterschaften mit den „Open Teams“, gemischte Teams, bestehend aus weiblichen und männlichen Mitgliedern im Junior und aktiven Bereich.

Die belgischen Mannschaften starteten, wie erwartet, in den beiden Speeddisziplinen Single Rope und Double Dutch sehr stark.

Die beiden deutschen Teams TVU, Amelie und Christine Lottermann, Sandra Ludwig, Olivera Klinko und Markus Müller und das Team aus Rüsselsheim mussten sich mächtig ins Zeug legen, um mithalten zu können. Bei diesen Disziplinen lief ein belgisches Team im Double Dutch einen neuen Europarekord mit 505 Zählern und ein englisches „Girly Team“ im Single Rope Speed einen neuen Weltrekord mit 355 Zählern.

Die folgenden Freestyles, sowohl im Double Dutch als auch im Single Rope waren von allen Mannschaften hervorragend gesprungen. Für die Wertungsrichter war es eine schwierige Aufgabe, hier die Punkte gerecht zu vergeben. Oft waren die sogenannten „Hänger“, wenn das Seil durch einen Fehler nicht mehr lief, das Entscheidendste. Damit ein Freestyle ohne Hänger durchgesprungen wird, ist volle Konzentration und vor allem Nervenstärke erforderlich.

Die TVU‘ler zeigten hinter zwei belgischen Mannschaften und Ungarn die besten Single Rope Disziplinen der Deutschen. Im Endergebnis kamen die TVU‘ler auf den fünften Platz und waren damit sehr zufrieden. Auf den Medaillenrängen landeten wie erwartet zwei belgische Teams und das Team aus Rüsselsheim.

Im Anschluß an die Meisterschaften nahmen Amelie, Olivera und Markus als Trainer an einem europäischen Trainingscamp teil. Zusammen mit 200 Skippern aus ganz Europa wurden drei Tage lang neue Tricks und Sprünge trainiert , die nun in die Freetyles 2010 eingebaut werden .

 

 ....weitere Bilder in der Galerie unter EM 09