Laura Joachimsthaler gewinnt das Bundesfinale 2012

Springerin des TV Unterboihinge siegt unerwartet

Ein Schrei ging durch die beiden Trainierinnn des TV Unterboihingen als am Sonntagabendbekannt wurde, dass der TV Unterboihingen auf dem obersten Treppchen steht. Dieser Erfolg kam völlig unerwartet zur Freude aller.

Am 3./4. März 2012 fanden in Idar Oberstein die Deutschen Meisterschaften und das Bundesfinale 2012 im Einzelspringen statt. Der TV Unterboihingen nahm mit zwei Skipperinnen, Laura Joachimsthaler und Laura Kotta, am Bundesfinale2012, das am Sonntag stattfand, teil.

Wie gewohnt begann der Wettkampf mit den Speeddisziplinen. In den 30 sec Speed  blieben beide Springerinnen unter ihren üblichen Trainingsleistungen, während sie sich bei den 30  sec Double under deutlich steigern konnten. Zufrieden und motiviert sahen sie der drei Minuten Ausdauerdisziplin entgegen. Hier erzielten beide mit 371 und 334 Zählern sehr gute Ergebnisse.

Mit gutem Polster konnte jede ihrem Freestyle entgegen sehen. Wegen der hohen Teilnehmerzahl in ihrer Altersklasse von 73 Starter und Starterinnen mussten beide  lange Wartezeiten in Kauf nehmen.

Trotzdem zeigten sie Nervenstärke und lieferten einen fast fehlerfreien Freestyle ab.

Die Überraschung war groß, keiner hatte damit gerechnet aber umso mehr war die Freude groß als Laura Joachimsthaler auf das oberste Treppchen steigen durfte. Ihr folgten eine Springerin vom Vohwinkeler STV 1865 und vom TV Rheinbrohl 1882 e.V. Der Punkteabstand war in dieser Alterklasse denkbar eng. So ist Dorle Lottermann auch mit der Plazierung der zweiten Springerin, Laura Kotta die im Mittelfeld landete zu frieden. Bei Laura Kotta war es der erste Bundeswettkampf während Laura Joachimsthaler schon 2011 mit dabei war.