Weltmeisterschaft Rope Skipping

TVU Sportler Markus Müller erreichte sensationellen 7. Platz bei der Weltmeisterschaft, das Mädchen Team errangt gute Platzierung in der oberen Hälfte der Starter.

Vom 28.7. bis 2.8. fanden in Loughborogh, England die Rope Skipping Weltmeisterschaften im Team und Einzel statt. Für diesen Wettkampf hatten sich Markus Müller  durch den Deutschen Meistertitel sowie das Mädchenteam mit Amelie Lottermann, Olivera Klinko, Lisa Denzinger und Jennifer Frimmel qualifiziert.

Für Markus Müller begann der Wettkampf optimal sowohl im Speedlaufen mit 92 Sprüngen in 30 Sekunden als auch in der drei Minuten Ausdauerdisziplin mit 433 Sprüngen konnte er sich an die Weltspitze heranarbeiten. Überraschend stark zeigten sich die Sportler aus Japan und Hongkong, die das vordere Feld, anders als in den Jahren zuvor, kräftig aufmischten.

Durch einen fehlerfreien Freestyle gelang Markus Müller dann der Sprung auf Platz 7, die ersten Plätze belegten Australien, Belgien und Honkong gefolgt von den USA. Diese Platzierung lässt auf eine Medaille bei den Europameisterschaften im November hoffen.

Das TVU Team startete dieses Mal als reines Mädchen Team in der härtesten Klasse, da die Konkurrenz in der Mädchenklasse im Teamspringen mehr als doppelt so groß wie bei den gemischten Teams ist.

Wie immer wurde mit den Pflichtdisziplinen im Speed begonnen. Hier lief bei den Mädels bei der Single Rope Disziplin das Seil nicht so rund was ihnen wertvolle Punkte kostete. In der Double Dutch Disziplin konnten sie hingegen mit 462 Sprüngen gut an die Weltspitze an schließen.

Bei den Freestyles war die Konkurrenz enorm groß, daher waren die kleinsten Fehler entscheidend.  Die Freestyles der TVU Mädchen waren gut,  aber nicht fehlerlos. In der sehr engen Siegerliste landeten die TVU Mädchen letztendlich von 33 Mannschaften auf dem 17.Platz. Gesiegt hat zwei Mal Belgien  gefolgt von Australien. Unter den ersten 10 befinden sich 5 belgische Mannschaften, was die Stärke dieser Teams auch in Europa zeigt.

Mit großer Motivation hier sich weiter nach vorne zu arbeiten und zufrieden mit der gezeigten Leistung kam das Team wieder nach Wendlingen  zurück.

       Oli                    Amy          Dorle        Lisa           Jenny

 

     

.............und Markus

 

weiters Fotos in unserer Galerie