Deutsche Meisterschaften Team Rope Skipping 2012

 

TVU qualifiziert sich mit zwei Mannschaften für Florida

 

Vergangenes Wochenende fanden in Hanau die Deutschen Teammeisterschaften 2012 im Rope Skipping statt. Der TV Unterboihingen nahm mit vier Teams daran teil.

Samstags wurden für alle 55 startenden Mannschaften in allen Altersklassen die Pflichtdisziplinen, das Speedlaufen im Einzelseil und im Double Dutch Seil durchgeführt. Auf acht Flächen wurden die Disziplinen abgehalten. Dies ist sehr schwer, da man während des Laufens Gefahr läuft, den Rhythmus vom Nachbarfeld aufzunehmen. Deshalb ist hierbei größte Konzentration auf den eigenen Rhythmus angesagt. Die TVU-Teams erarbeiteten sich alle gute Punktepolster für den weiteren Wettkampf.

Für die über 18-jährigen ging es am selben Tag weiter mit den Freestyles. In dieser Altersklasse sah man die Entwicklung der Sportart. Waren es vor einigen Jahren noch sehr wenige Teams in dieser Altersklasse, so ist sie heute zur stärksten angewachsen. Ebenso verhält es sich mit den Anforderungen, welche enorm gestiegen sind.

Schwierig war es an diesem Wettkampftag für die Teams des TVU, dass sie zwischen den einzelnen Freestyles lange Wartezeiten in Kauf nehmen mussten. Das ständige Aufwärmen und sich wieder auf etwas anderes einstellen zu müssen, erfordert nicht nur körperliche, sondern auch psychische Motivation. Die Freestyles, die von den TVU Teams präsentiert wurden, waren vollgepackt mit höchsten Schwierigkeiten.

Am Sonntagmorgen ging es für die zwei anderen Teams in den Altersklassen 2 und 3 gleich mit den Freestyles los. Aufgeregt, weil es ihr erster Auftritt bei so einer Meisterschaft war, startete das Team 3 mit seinem ersten Freestyle, dem Double Dutch Single. Auch die Kleinsten zeigten ihr Können und behielten die Nerven.

Am frühen Nachmittag war der Wettkampf beendet. Das Team 3 landete auf Platz 13 und das Team 4 auf Platz 7 jeweils in ihrer Altersklasse. Die beiden Teams der Altersklasse 1 konnten die Plätze 5 und 8 belegen. Da die Altersklassen 1 und 2 im Ranking zusammengelegt werden, rutschte das Team1 einen Platz nach hinten. Nachdem zwei Teams auf eine WM–Teilnahmeverzichteten, wirkte sich dies positiv für die TVU-Mannschaften aus. TVU 1 kann an der Weltmeisterschaft in Tampa/Florida teilnehmen und der TVU 2 am Youth Tournement, das ebenfalls im Rahmen der Weltmeisterschaft ausgetragen wird. Dass sich gleich zwei Mannschaften des TVU für Tampa qualifizieren, kam sehr überraschend und stellt die Rope Skipper nun vor einen finanziellen Kraftakt. Da bekanntlich diese Sportart nicht von den offiziellen Verbänden unterstützt wird, müssen sich nun alle etwas einfallen lassen, wenn die Teams dort starten sollen.